Wurfplanung 2025

Endlich kann ich auch die Wurfplanung für 2025 bekannt geben - Megan musste erstmal alt genug werden, um die nötigen Untersuchungen (HD, ED, OCD) machen zu lassen. Diese Ergebnisse haben wir seit September 2023 in der Tasche. Als damals der D-Wurf geplant und dann auch geboren wurde, hätte ich sehr gerne eine Hündin daraus behalten, aber durch unseren Sohn, der da noch kein Jahr alt war, habe ich mich dagegegen entschieden und alle Hunde ziehen lassen. Ich wusste aber, dass Henrike ihren Elvis als Deckrüden fertig machen lassen würde. Und 2025 wird es soweit sein - meine Beauly Firth Gee Whiz!- "Megan" wird hoffentlich erfolgreich von Beauly Firth Darren O´Hare- "Elvis" belegt werden! 

 

dsc-0129-4

 

Megan ist nen kleiner Feger - frech wie Oskar, grazil wie eine Elfe, die Dreistigkeit eines Border Collies und verrückt für 2! Ihre Entwicklung hat uns vom ersten Tag positiv geflasht und mit ihr haben wir wieder ein bissel Devon im Haus. Sportlich arbeiten wir hauptsächlich im Agility Aufbau und auch gerade an der Begleithundeprüfung. Im Alltag ist sie mittendrin statt nur dabei und geht auf Alles und Jeden offen und fröhlich zu. Sie hat einen ausgeprägten will-to-please und dazu auch einen praktischen An- und Aussschalter! Megan stammt aus der Wurfwiederholung des E- Wurfes mit Anubis vom Venusmond- "Aidan" und Beauly Firth Caol Ila- "Kayleigh" dem G- Wurf. Beide Würfe überzeugen nicht nur mich! Megans Geschwister werden u.a. in der Rettungshundearbeit oder auch im Agility gearbeitet.

 

 

 

megan-und-elvis-1

 

In Elvis haben wir eine perfekte Ergänzung für Megan gefunden - sportlich für alles zu begeistern, ebenfalls gesund und ohne Beanstandungen bei sämtlichen Untersuchungen. Elvis wird hauptsächlich im FCI Obedience gearbeitet (aktuell startberechtigt Klasse 2), hat aber auch schon auf Rallye Obedience Turnieren geglänzt und hat auch bei der IBgH 3 alles gegeben und bestanden! Elvis lebt in einem gemischten Rudel und begleitet Henrike täglich mit in die eigene Hundeschule. Auch mit den Pflegehunden zeigt Elvis absolut keine Probleme - er ist sehr sozial und zu Menschen auch sehr freundlich. Der D- Wurf ist sportlich in vielen Bereich unterwegs und überzeugt mit komplett mit einer starken Arbeitsbereitschaft gepaart mit klarem Kopf! 

 

Mit Blick auf den Zyklus von Megan rechnen wir damit, dass sie voraussichtlich im Frühjahr 2025 belegt wird. Genauere Planungen und Angaben kann ich hier Mitte 2024 machen. 

 

Beauly Firth Darren O´Hare - "Elvis"

Rüde    geb.: 12. Januar 2020  VDH/ZBrH BOC 24021 slate- white

HD: A     ED: 0  OCD: frei LS-ÜGW: frei (Dr. Koch)    Größe: 52 cm  

 

CEA-DNA normal   TNS- DNA normal   IGS- DNA normal   Glaukom und Goniodysgenesis- DNA normal   MH- DNA normal   NCL5- DNA normal   RS- DNA normal   MDR-1- DNA normal    SN- DNA normal  EAOD normal (Markertest) 

 

Laboklin Border Collie Paket - komplett DNA - normal

DNA Profil ISAG 2020

 

Gonioskopie frei 02/2022   

CEA/PRA/Kat./MPP 02/2022

 

 vollständiges Scherengebiss

 

Farbträgerschaft tan 

dsc-0144-4          megan-stand

Beauly Firth Gee Whiz!- "Megan"

Hündin    geb.: 27. Juli 2022   VDH ZBrH BOC 28839  black white

HD: A  ED: 0   OCD:  frei   LS-ÜGW frei (Dr. Koch)

 Größe: 48 cm   Gewicht: 16 kg

 

CEA-DNA normal   TNS- DNA normal   IGS- DNA normal   Glaukom und Goniodysgenesis- DNA normal   MH- DNA normal   NCL5- DNA normal   RS- DNA normal   MDR-1- DNA normal    SN- DNA normal  EAOD normal (Markertest)

 

 Gonioskopie folgt 2024

 CEA/PRA/Kat./MPP frei folgt 2024

 

Farbträgerschaft tan & chocolate-white

 

vollständiges Scherengebiss

  


Welpen aus diesem Wurf gehen nur an Interessenten, die bereits Erfahrung mit Hunden haben und einen sportlichen Begleiter für die Arbeit auf dem Hundeplatz oder vielleicht sogar an den Schafen suchen!

 

Bei Interesse an einem Welpen aus meiner Zucht, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt zu mir auf! 


Eine Bitte an die Welpeninteressenten

Wir erhalten vermehrt Anfragen über die verschiedensten Kanäle, wo Interessenten reine Familienhunde suchen oder Emails mit gar keiner oder nur einer knappen Vorstellung. Auf diese beiden Punkte gehen ich im folgenden etwas ein! 

 

Ein Border Collie als Familienhund?

 

Wir züchten Border Collies aus keiner Arbeits- oder Hütelinie, unsere Hunde müssen nicht am Vieh arbeiten - wir halten auch seit Jahren selber keine Schafe mehr. Dennoch halten wir den Border Collie nicht als reinen Familienhund geeignet! Ja, unsere Hunde sind auch Familienmitglieder - sie leben alle mit im Haus, liegen auf dem Sofa oder schlafen im Bett. Dennoch bekommen sie die verschiedensten Auslastungen über den Hundesport. Unsere Hunde werden im Agility oder Obedience gearbeitet, machen hobbymäßig Mantrailing etc. Und auch für unsere Welpen wünschen wir uns neue Besitzer, die ihren Hund fordern und fördern! Sie müssen keine Hochleistungssportler sein, aber es sollte die Möglichkeit und den Willen geben, regelmäßig mit dem Hund zu arbeiten! Ein großes Haus mit Grundstück ist auch nicht zwingend erforderlich! 

 

Der erste Kontakt

 

Wie gestaltet man diesen, was schreibt man da rein?

  1.  Wer bin ich? Wer sind wir? Wo komme(n) ich/wir her?
  2. Wie sind die Lebensumtsände? Muss der Hund ggf. alleine bleiben? Wie wohne(n) ich/wir (Mietwohnung oder -haus, Eigentum)?
  3. Welche Aufgabe soll der Hund später haben? 
  4. Ist schon Hundeerfahrung vorhanden? Wird es der erste Border Collie oder Hund?
  5. Warum soll es ein Border Collie sein?
  6. Wurde sich über die Rasse Border Collie gedanken gemacht? Erbkrankheiten, Linien etc.?
  7. Soll der Hund später in die Zucht gehen?
  8. Gibt es ein favorisierendes Geschlecht oder ggf. Farbe? Wenn ja, warum?
  9. Warum gerade unsere Zucht? Wie ist man auf uns aufmerksam geworden.

Ja, das ist schon fast wie eine Bewerbung um einen Job, aber uns liegen unsere Welpen sehr am Herzen und so können wir schon bei der ersten Kontaktaufnahme ganz viel rausfiltern!

 

Reine Preisanfragen beantworte ich nicht! 

 

Bei manchen Anfragen müssen wir uns auch oft fragen, ob die Interessenten überhaupt auch nur eine Seite unserer Homepage gelesen haben... 

 

Bitte sehen Sie von einer Anfrage ab, wenn Sie einen reinen Familienhund suchen! 

 

Natürlich werden bei persönlichen Gesprächen und Telefonaten alle weiteren Dinge besprochen!  

 

 

Copyright aller Texte und Fotos by Nadine Thiele 2004-2024

´Beauly Firth´ - Border Collie- Zucht aus Niedersachsen (VDH/FCI) 0