I- Wurf Tagebuch

18. April 2024, 17. Läufigkeitstag/1. Trächtigkeitstag (TT)

 

 

13:00 Uhr Heute geht es auf zu Noah - noch sitze ich ein bißchen im Büro. Ich hoffe, heute Abend mit positiven Ergebnissen zurück zu sein! Kayleigh findet, es kann jetzt losgehen! Sie biedert sich ihrer Mutter sehr an. So langsam steigt die Spannung....

 

bos-noah

Noah im Sommer 2023 als Bester Rüde auf der CAC Garbsen

 

19:30 Uhr Zurück von Noah und wir können verkünden, dass wir eine schöne freie Deckung hatten. Noah hat sich nicht einmal dusselig angestellt. Er wusste sofort, was zu tun ist! Kayleigh hingegen musste etwas bezirzt werden und dann ging auf einmal alles ganz schnell! 

i--wurf-

 

16. April 2024, 15. Läufigkeitstag 

 

Endlich haben wir die Ergebnisse des Progesteron-Test und der Zytologie vom Tag 14 der Läufigkeit. Der Progesteron liegt bei 2,0 ng/ml. Kayleigh ihr Wert steigt langsam und wir vermuten, dass liegt daran, dass Juna ziemlich gleich auf (oder etwas weiter ist in der Läufigkeit). Die Zytologie zeigt aber, dass Kayleigh kurz vor der Ovulation steht und so habe ich mit Rücksprache der Tierärztin den Donnerstag als 1. Decktag beschlossen.

 

Eine optimale Bedeckung findet am 2. - 5. Tag nach dem Eisprung statt. Eine Großzahl der Hündinnen wird vom 2.Tag vor dem Eisprung bis 2 Tage nach dem Eisprung belegt.

 

kayleigh-hoehlen

 

 

15. April 2024, 14. Läufigkeitstag

 

Bei Juna würde ich gerade sagen, dass sie in den Stehtagen ist. Sie ist total flirty mit Kayleigh und umwirbt sie mehrmals täglich. 
Das Blut bei Kayleigh ist definitiv heller geworden und sie geht auch mit einem anderen Verhalten auf die Anmachsprüche von Juna ein. Wie die Ergebnisse heute Abend beim Tierarzt ausgefallen sind, werde ich euch morgen mitteilen! 

 

Etwa 40% bis 50% der Hündinnen erreichen am 12. bis 14. Tag ihre Standhitze. 10-20% der Hündinnen akzeptieren den Deckakt schon früher und 30 bis 40% erst später

 

12. April 2024, 11. Läufigkeitstag

 

Gerade mit unserer Tierärztin telefoniert. 

Der Abstrich war unauffällig - alles sauber. 

Leider müssen wir uns aber noch gedulden - der Progesteron von Tag 10 der Läufigkeit liegt erst bei 0,3 ng/ml.

Wir lassen das Wochenende jetzt Wochenende sein und haben am Montag Abend einen erneuten Termin zur Blutabnahme.  

 

Der Progesteronwert liegt in der Nähe des Eisprunges zwischen 5.0 – 12.0 ng/ml

 

11. April 2024, 10. Läufigkeitstag

 

Heute Abend hatten wir den ersten Termin beim Tierarzt zur Progesteronbestimmung und Vaginalzytologie. Da das Blut für den Progesteron-Wert in ein Fremdlabor gesendet werden muss, müssen wir uns leider bis morgen gedulden, um dei Ergebnisse zu bekommen. Von den ganzen anderen körperlichen Anzeichen her, vermuten sowohl die Tierärztin, wie auch ich, dass wir eher Anfang nächster Woche zu Noah fahren werden. Aber das sind jetzt nur Vermutungen - morgen früh weiß ich mehr! 

 

Ein Progesteron-Test wird oft zur Bestimmung der Deckzeit bei Hunden verwendet, da Progesteron ein Hormon ist, das während des Fortpflanzungszyklus der Hündinnen in spezifischen Mengen produziert wird und verschiedene Phasen des Zyklus kennzeichnet. Während des Zyklus steigt der Progesteronspiegel an und erreicht seinen Höhepunkt, wenn die Hündin ovuliert, was den besten Zeitpunkt für die Paarung angibt.

 

 

09. April 2024, 8. Läufigkeitstag

 

Hier sind ja alle 4 Mädels läufig und trotzdem läuft alles harmonisch ab! Juna hat versucht mit Megan anzubendeln.... Aber Megan hatte nur Augen für ihren Bruder Gimli. 

Heute ist schon Dienstag.... Schauen wir mal, was die Werte am Donnerstag sagen... So langsam steigt die Nervosität auch bei mir wieder an! Neuer Wurf, neue Aufregung. 

 

05. April 2024, 4. Läufigkeitstag

 

Wir tropfen fleißig vor uns hin! Mittlerweile sind auch alle 4 Mädels läufig - absoluter Hormonüberschuss hier im Haus. 
Der Termin für den Prgesteron, die Zytologie und ein check-up steht für nächste Woche Donnerstag. Auf das Progesteeon Ergebnis müssen wir dann aber leider bis Freitag warten - aber warten kennen wir ja alle! 

 

02. April 2024, 1. Läufigkeitstag

 

 Kayleigh ist läufig - das Projekt I- Wurf nimmt Formen an!! 

 

11.September 2023

 

Da kommnt man von der Arbeit und wundert sich, warum Juna ihre berühmte F*ck-Ohren bei Kayliegh einsetzt... Nach einer Taschentuchprobe war klar, dass Kayleigh gut 2 Monate früher als erwartet läufig geworden ist. Somit wird sich auch der I- Wurf 2024 weiter nach vorne schieben. Schauen wir mal, welchen Zyklus Kayleigh beibehält - 6 oder 8 Monate

 

28. Juni 2023

 

Bis sich dieses Tagebuch füllt, werden noch einige Monate ins Land ziehen.... Wir erwarten Kayleigh Ihre Läufigkeit ca. im Juni/Juli 2024. 

Copyright aller Texte und Fotos by Nadine Thiele 2004-2024

´Beauly Firth´ - Border Collie- Zucht aus Niedersachsen (VDH/FCI) 0