F- Wurf Tagebuch

08. April 2021, 4. Trächtigkeitstag

 

Grace geht es blendend - tolles Fell und schmusig... aber das ist sie sowieso immer! Aber sie möchte nicht mehr alleine sein und sucht, noch mehr wie sonst, die Nähe ihrer Menschen! Ob das schon die ersten Anzeichen sind, können wir nur vermuten! Bis Anfang Mai müssen wir uns gedulden, denn dann haben wir es per Ultraschall hoffentlich schwarz auf weiß! 

 

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden. Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

 

05. April 2021, 14. Läufigkeitstag/1. Trächtigkeitstag

 

2 unglaublich emotionale Tage liegen hinter uns! Leider mussten wir kurzfristig die Wurfplanung noch einmal umschmeißen! Zwischen Grace und Face wollte es einfach nicht so funken, wie wir uns das erhofft hatten. Grace fand Face weiterhin klasse und auch umgekehrt war es nicht anders. Also mal eben in uns gegangen und telefoniert! Gott sei Dank war der andere Rüde so kurzfristig verfügbar und somit darf ich heute die (hoffentlich) erfolgreiche Deckung von Grace bekanntgeben! Den Rüden werden wir aber erst nach positivem Ultraschall veröffentlichen! 

 

deckung-rio-x-grace-1

 

03. April 2021, 12. Läufigkeitstag

 

Auf geht´s der Progestereon sagt, dass es jetzt die nächsten Tagen zu einer Deckung kommen sollte - ich werde berichten, wenn wir was berichten können! 

 

02. April 2021, 11. Läufigkeitstag

 

Ich habe falsch vermutet - Progesteron von gestern ist nur bei 2,8 ng/ml.... morgen geht es zu einem anderen Tierarzt, dann bekommen wir innerhalb von 30 Minuten das Ergebnis. Aber eine Deckung vor Sonntag ist schon sehr unrealistisch! 

 

01. April 2021, 10. Läufigkeitstag

 

Der Progesteron von gestern liegt bei bei 2 ng/ml. Grace musste heute noch mal Blut lassen - das Ergebnis gibt es morgen! Ich vermute ja, dass wir Samstag und Sonntag bei Face sein werden....

 

Progesteron ist das Hormon, das die Trächtigkeit aufrecht erhält. Kurz vor dem Eisprung beginnen einige Zellen im Follikel (das mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, in dem die Eizelle schwimmt) dieses Hormon freizusetzen. Nach der Ovulation (Eisprung) füllt sich die gesamte Ovulationshöhle mit diesen Zellen (Gelbkörperzellen), und die Produktion dieses Hormons steigt rasant an. Die Phase dieses Progesteronanstiegs fällt also genau in die Zeit vor und um den Decktermin.

Beweisend für Ovulationen ist ein Progesteronwert > 8 – 10 ng/ml; Maximalwerte von Progesteron liegen zwischen 15 und 90 ng/ml. Bei manchen Hündinnen steigt Progesteron um einen Tag schneller, bei anderen bis zu mehreren Tagen langsamer. Daher sind wiederholte Proben sinnvoll, bis ein Progesteronwert > 5 ng/ml erreicht ist.

 

30. März 2021, 8. Läufigkeitstag

 

Der Progesteron ist noch unten - wir haben also noch etwas Zeit... 

Wieder beginnt die Zeit des Wartens - bei jedem Wurf auf ein neues! Auf die Läufigkeit, die Stehtage, den Ultraschall, die Geburt... schon nicht einfach, wenn man so ein ungeduldiger Mensch ist! 

 

26. März 2021, 4. Läufigkeitstag

 

Grace hatte heute einen Termin beim Tierarzt - dieser konnte nur feststellen, dass es Grace blendend geht, sie in sehr guter Kondition ist und "unten rum" alles so ist, wie es sein soll! Am Montag gibt es das erste Progesteron-Ergebnis....

 

157436924-2832161120379355-613707213990803802-n

 

23. März 2021, 1. Läufigkeitstag

 

Da muss man nur einmal kurz meckern und schwupps wird Madame Grace läufig! Was freuen wir uns, dass wir dann bald die F(antastischen)´s auf den Weg bringen dürfen! Irgendwann um/nach Ostern werden wir Face einen Besuch abstatten!! Ich werde euch aber über die Progestereon Ergebnisse und allem drum und dran auf dem Laufenden halten. 

21. März 2021

 

Da mich immer wieder Anfragen erreichen, was mit Grace los ist, habe ich mich heute dazu entschlossen, schon mal ein Tagebuch zu eröffnen - ABER gleich vorweg kann ich sagen, dass Grace noch nicht läufig ist! Wo sich Juna und Kayleigh beeilt haben und mal eben fast 2 Monate früher läufig wurden, hält uns Grace nun schon 4 Wochen länger auf Trab..... 

Erwähnte ich schon mal, dass ich warten nicht mag?! Aber uns bleibt nichts anderes übrig! Sobald sich hier was tut, gibt es neue Informationen.

Vorerst nehme ich für diesen Wurf keine weiteren Anfragen mehr an!

´Beauly Firth´ - Border Collie- Zucht aus Niedersachsen (VDH/FCI) [-cartcount]